Kategorien
DVD (Code1)

Basic Instinct (Special Edition Director’s Cut)

Mystery/Crime/Thriller
Mystery/Crime/Thriller

[Einleitung]
„Basic Instinct“ lief 1992 in den amerikanischen Kinos an und zog gleich eine ganze Welle an Protestaktionen und aufsehenerregenden Events hinter sich her – verursacht durch den prekären Inhalt und die Thematik des Films. Regisseur Paul Verhoeven gelang ein ganz ausgezeichneter Thriller der Sonderklasse mit seinem Werk. Letztlich auch durch die perfekte Besetzung der Rollen mit Michael Douglas und Sharon Stone. Artisan Home Entertainment bringt uns den Streifen nun als Director’s Cut und in Form einer aufwendigen Special Edition als Code1-DVD in die Regale der Händler. Wir sahen uns die Scheibe genauer an.

Kategorien
DVD (Code1)

The Mummy Returns

Adventure/Action/Horror/Thriller/Fantasy
Adventure/Action/Horror/Thriller/Fantasy

[Einleitung]
Als verheißungsvolle Collector’s Edition getarnt kehr die Mumie wieder zurück. Die Rede ist von Universal Home Videos DVD-Erscheinung „The Mummy Returns“ von Regisseur Stephen Sommers aus diesem Jahr (2001). Erneut setzte sich nahezu das gesamte Filmteam des ersten Teils (The Mummy) zusammen. So sind in der Darstellerriege wieder vertreten: Brendan Fraser, Rachel Weisz, Arnold Vosloo, Oded Fehr und John Hannah. Ferner wurden neue Rollen mit z.B. dem jungen Freddie Boath besetzt. Wir nahmen den Film und die DVD-Umsetzung desselben unter die Lupe und berichten aus erster Hand über die Qualitäten des Universal-Titels.

Kategorien
DVD (Code1)

Event Horizon

Science-Fiction/Action/Horror/Thriller
Science-Fiction/Action/Horror/Thriller

[Einleitung]
Pünktlich zum Jahreswechsel brachte Paramount Paul Andersons (Mortal Kombat) Film in einer Widescreen Collection auf den Markt. In den Hauptrollen sind Sam Neil (Jurassic Park) und Laurence Fishburne zu sehen, die mit dem Forschungsschiff „Event Horizon“ in eine Welt des Horrors eintauchen.

Kategorien
DVD (Code1)

Driven

Action/Thriller/Drama
Action/Thriller/Drama

[Einleitung]
Warner Home Video bringt uns Renny Harlin’s (Deep Blue Sea) 2001 abgedrehtes Action-Feuerwerk „Driven“ nun als Code1-DVD Version in die heimischen Kleinkinos. Der Film über die entscheidende Weltmeisterschaft im Indycar-Sport eines Fahrers wurde mit Sylvester Stallone, Burt Reynolds, Kip Pardue und Stacy Edwards besetzt. In weiteren tragenden Rollen sind ferner Til Schweiger, Gina Gershon und Estella Warren zu sehen. Wir nahmen Renny Harlin’s aktuellstes Regiewerk genauer unter die Lupe und berichten über Inhalt, Technik und Ausstattung des Silberlings.

Kategorien
DVD (Code1)

3000 Miles To Graceland

Action/Thriller/Comedy/Crime
Action/Thriller/Comedy/Crime

[Einleitung]
In „3000 Miles To Graceland“ dreht sich alles um Elvis – den King, eine Menge Dollars, heiße Waffen, schicke Anzüge und etwas Romanze. Die Mischung hört sich interessant an, und der Film scheint wirklich einen sehr eigenen Stil zu besitzen. Die Code1-DVD von Warner bringt diesen 2001 unter Regie von Demian Lichtenstein abgedrehten Film in die Heimkinos. In den Hauptrollen sind Kurt Russel und Kevin Costner zu sehen. Weitere Rollen wurden u.a. mit Courteney Cox, Christian Slater, Kevin Pollack und David Arquette besetzt. Wir blickten gespannt…

Kategorien
DVD (Code1)

Enemy At The Gates

Drama/War
Drama/War

[Einleitung]
Paramount präsentiert uns den 2001 abgedrehten Anti-Kriegsfilm „Enemy At The Gates“ (deutscher Titel: Duell – Enemy At The Gates) von Regisseur Jean-Jacques Annaud (Der Name der Rose). In den Hauptrollen sind Jude Law (eXistenZ), Joseph Fiennes (Shakespeare In Love), Rachel Weisz (The Mummy), Bob Hoskins (Nixon), Ed Harris (The Rock) und Ron Perlman (Alien: Resurrection) zu sehen. Wir sahen uns das vermeintlich gute Filmstück genauer an und berichten aus erster Hand über die Qualität und Schwächen der Code1-DVD.

Kategorien
DVD (Code1)

The Legend Of Bagger Vance

Drama/Comedy/Romance
Drama/Comedy/Romance

[Einleitung]
„The Legend Of Bagger Vance“ – so lautet der Titel des aktuellen Robert Redford Films von 2000 (dt. Titel: Die Legende von Bagger Vance). Nach „Der Pferdeflüsterer“ schließt Mr. Redford mit einer vielversprechenden Geschichte an seinen Erfolg an. In den Hauptrollen sind Will Smith (Independence Day), Matt Damon (Good Will Hunting) und Charlize Theron (Reindeer Games) zu sehen. Einige Nebenrollen wurden passend mit Bruce McGill und Joel Gretsch besetzt. Wir sahen uns die amerikanische Code1-Fassung von DreamWorks Home Entertainment auf DVD genauer an.

Kategorien
DVD (Code1)

Requiem For A Dream

Drama
Drama

[Einleitung]
Artisan Home Entertainment bringt in der letzten Zeit viele Streifen ins Kino, die sich größter Beliebtheit erfüllen, die darauf erscheinenden DVDs von Artisan Home Entertainment fallen ebenfalls technisch gut aus und finden rasch Absatz. Nicht zuletzt bei „The Way Of The Gun“ war dies der Fall, so tritt selbiger Effekt auch beim neuesten Film von Darren Aronofsky (Pi) auf: „Requiem For A Dream“ von 2000. In den Hauptrollen sind Ellen Burstyn (The Yards), Jared Leto (Girl, Interrupted), Jennifer Connelly (Dark City) und Marlon Wayans (Scary Movie) zu sehen. Wir sahen uns den Trip in die Welt der „Abhängigen“ an und berichten.

Kategorien
DVD (Code1)

American Beauty

Drama
Drama

[Einleitung]
Einer der Oscar-Abräumer schlechthin war 2000 zweifelsohne Sam Mendes Drama „American Beauty“ mit Kevin Spacey (L.A. Confidential) und Annette Bening (Der Ausnahmezustand) in den Hauptrollen. Die Parodie auf das typische, amerikanische Kleinbürgertum und die Macht der Gewohnheit des Alltags zeichnet sich nicht nur durch die brillanten Schauspieler, sondern insbesondere durch die gewitzte und erschreckend realistische Geschichte aus. Die amerikanische Code1-DVD kommt von Dreamworks Home Entertainment. Wir prüften die DVD auf Herz und Nieren…

Kategorien
DVD (Code1)

Big Trouble In Little China (Special Edition)

Action/Adventure/Fantasy/Comedy
Action/Adventure/Fantasy/Comedy

[Einleitung]
Aus den Händen eines Regisseurs, der wohl einen der bekanntesten Horror-Filme drehte – „Halloween“ – stammt auch diese lustige Action-Abenteuer-Komödie von 1986. „Big Trouble In Little China“ war John Carpenters 12. Regiewerk, er besetzte es mit Kurt Russel (Escape from New York), Kim Cattrall (15 Minutes) und Dennis Dun (The Last Emperor). Als Code1 Doppel-DVD-Set erscheint nun dieser beliebte und unterhaltsame Film in den Vereinigten Staaten von Fox Home Video. Was der nunmehr 25 Jahre alte Film technisch bietet, sahen wir uns gespannt mit großen Erwartungen an.