Kategorien
DVD

Scream 2 (FSK16)

Mystery/Horror/Thriller
Mystery/Horror/Thriller

[Einleitung]
Als sehr erfolgreich kann man die College-Horror-Filme der „Scream“-Trilogie von Regisseur Wes Craven (Scream, Scream 3, Music Of The Heart) bezeichnen. So kommt es auch, dass gleich drei Filme über den schwarzen Maskenträger und seine Untaten gedreht wurden. Nach dem ersten Teil folgte gleich ein Jahr später – 1997 – Nummer 2, ebenfalls wieder mit Neve Campbell, David Arquette Courteney Cox Jamie Kennedy in den Hauptrollen. Das Drehbuch stammt ebenfalls vom Schreiberling des ersten Teils, Kevin Williamson. Kinowelt Home Entertainment bringt uns nun – nebst der FSK 18-Fassung – auch die FSK16-Version in die Regale der deutschen Code2-Händler. Und wir sahen uns die DVD natürlich gleich an…

Kategorien
DVD (Code1)

As Good As It Gets

Comedy/Drama/Romance
Comedy/Drama/Romance

[Einleitung]
Ein große Abräumer der Oscar-Verleihung ’98 war James L. Brooks „As Good As It Gets“ von 1997. Ganze 7 Academy Awards Nominierungen bekam der Titel, und das neben „Titanic“. Das Drehbuch entstand aus der Feder von Mark Andrus, für die musikalischen Untermalung sorgte Hans Zimmer. In der Veröffentlichung von Columbia/Tristar treten Jack Nicholson, Helen Hunt, Greg Kinnaer und Cuba Gooding Jr. auf.

Kategorien
DVD (Code1)

Desperado

Action/Romance/Thriller/Western
Action/Romance/Thriller/Western

[Einleitung]
Als Robert Rodriguez’s „El Mariachi“ hollywoodreif war, drehte er 1995 sein Action-Feuerwerk „Desperado“ mit Antonio Banderas (Mask of Zorro) und Salma Hayek (The Faculty) in den Hauptrollen. In den Nebenrollen sehen wir viele bekannte Gesichter, auch Quentin Tarantino und Steve Buscemi sind wieder einmal mit von der Partie.

Kategorien
DVD

Scream 2 (FSK18)

Mystery/Horror/Thriller
Mystery/Horror/Thriller

[Einleitung]
Als sehr erfolgreich kann man die College-Horror-Filme der „Scream“-Trilogie von Regisseur Wes Craven (Scream, Scream 3, Music Of The Heart) bezeichnen. So kommt es auch, dass gleich drei Filme über den schwarzen Maskenträger und seine Untaten gedreht wurden. Nach dem ersten Teil folgte gleich ein Jahr später – 1997 – Nummer 2, ebenfalls wieder mit Neve Campbell, David Arquette Courteney Cox Jamie Kennedy in den Hauptrollen. Das Drehbuch stammt ebenfalls vom Schreiberling des ersten Teils, Kevin Williamson. Kinowelt Home Entertainment bringt nun „Scream 2“ als FSK 18-Version in die Regale der deutschen Code2-Händler. Und wir sahen uns die DVD natürlich gleich an…

Kategorien
DVD

Die Reifeprüfung

Drama/Romance
Drama/Romance

[Einleitung]
Kinowelt Home Entertainment bringt unter dem Tochterlabel Arthaus erneut einen Klassiker mit extrem hohen Bekanntheitsgrad auf den deutschen Code2-Markt. Die 1968 mit einem Oscar in der Kategorie „Beste Regie“ ausgezeichnete Gesellschaftssatire „Die Reifeprüfung“ (Originaltitel: The Graduate) wurde 1967 von Mike Nichols abgedreht und mit hervorragenden Darstellern wie Dustin Hoffman und Anne Bancroft besetzt. Wir bekamen die Disc in die Hände und unterzogen sie einem ausführlichen Test. Im Folgenden nun unsere Meinung zur Code2-DVD „Die Reifeprüfung“.

Kategorien
DVD

The Skulls – Alle Macht der Welt

Thriller
Thriller

[Einleitung]
Kinowelt Home Entertainment präsentiert uns Rob Cohens (Daylight) Regiewerk „The Skulls“ von 2000 nun als Code2-DVD für den deutschsprachigen Markt. Der Thriller mit Joshua Jackson und Paul Walker in den Hauptrollen erweckt durch eine scheinbar interessante Geschichte die Aufmerksamkeit des Zuschauers. In weiteren Rollen sind unter anderen Hill Harper, Leslie Bibb und Christopher McDonald zu sehen, dass Drehbuch entstammt der Feder von John Pogue. Wir nahmen uns des Silberlings an und berichten ungeschönt über die positiven sowie negativen Faktoren der DVD.

Kategorien
DVD

Luna Papa

Drama/Comedy
Drama/Comedy

[Einleitung]
Mitte letzten Jahres in unseren Kinos, nun von Kinowelt Home Entertainment unter dem Label Arthaus auf DVD: Die multikulturelle Produktion „Luna Papa“ von Regisseur und Drehbuchmitarbeiter Bakhtyar Khudojnazarov, die 1999 abgedreht wurde. Das Drama mit den Zügen einer Komödie glänzt durch seinen Einblick in ein ganz anderes Land und die Kultur der dort lebenden Menschen. In den Hauptrollen sind Chulpan Khamatova, Ato Mukhamedshanov und Moritz Bleibtreu zu sehen. Was bietet die DVD „Luna Papa“ inhaltlich und technisch? Wir beantworten diese Fragen im Folgenden.

Kategorien
DVD

The Pretenders – Greatest Hits

Music
Music

[Einleitung]
Warner Music Vision brachte schon viele Music-DVDs auf den Markt. Auf diesen Silberlingen befinden sich in der Regel gleich einige Music-Videos eines oder mehrerer Künstler – so auch hier. Wie der Titel es schon verrät, handelt es sich bei dieser DVD um eine Sammlung der besten und beliebtesten Stücke der langzeitbekannten Band „The Pretenders“. Wer also Fan der Musikrichtung oder gar der Band selbst ist, der sollte hier unbedingt weiterlesen, denn auf dem Datenträger befinden sich gleich 20 der guten Stücke der erfolgreichen Musikgruppe. Der Vorteil einer solchen DVD liegt klar auf der Hand: nicht nur Ton, sondern auch die Musikvideos bekommt man hier auf einen Schlag. Wir sahen uns die Sammlung auf DVD genauer an und verraten, ob sich ein Kauf lohnt.

Kategorien
DVD

God’s Army II – Die Prophezeihung

Horror/Thriller
Horror/Thriller

[Einleitung]
In der Kategorie Horror ist der Endzeit-Film „God’s Army II“ (Originaltitel: The Prophecy II) einzuordnen, ob er aber auch hält was er verspricht? Und genau das wollten wir wissen und nahmen die DVD Fassung des Films von 1998 genauer unter die Lupe. Der Film entstand unter der Regie von Greg Spence mit Christopher Walken, Russell Wong, Jennifer Beals, Eric Roberts und Brittany Murphy in den Hauptrollen. Die Code2 DVD-Fassung erscheint jetzt aus dem Programm von BMG Video.

Kategorien
DVD

Chicken Run – Hennen rennen

Animation/Family/Comedy
Animation/Family/Comedy

[Einleitung]
BMG Video bringt als Mitglied der Deluxe Widescreen Edition die Aarmand und Dreamworks Produktion „Chicken Run – Hennen rennen“ von den zwei Regisseuren Nick Park und Peter Lord auf DVD heraus. Das Knetfiguren-Spektakel wurde 2000 abgedreht und erfreute sich in vielen Ländern großer Beliebtheit bei den Kinogängern. Kein Wunder, wurde doch eine witzige Geschichte und einfach köstliche Unterhaltung mit Knet-Effekten garantiert. Unter den Sprechern der englischen Originalfassung sind bekannte Namen wie Mel Gibson oder die Engländerin Julia Sawalha zu finden. Was die Doppel-DVD von BMG in technischen Belangen hergibt und wie es mit der Ausstattung und dem vielversprechenden Inhalt aussieht, prüften wir.