Office Uprising

Action/Comedy/Horror
Action/Comedy/Horror

[Einleitung]
„Office Uprising“ lautet der Titel einer actionreichen Horror-Komödie, wenn man den Angaben des Veröffentlichers ungesehen Glauben schenken mag. Apropos, dies ist universumfilm und wir blicken hier auf die Standard Definition DVD-Version des Films. Lin Oeding führte die Regie dieser 2018 als US-amerikanische Produktion an, und zwar nach einem Drehbuch von Ian Shorr und Peter Gamble Robinson. Für die Figuren der Geschichte konnten Zachary Levi, Ian Harding, Karan Soni, Jane Levy, Brenton Thwaites und weitere verpflichtet werden. Ich schaute mir die Disc genauer an und berichte aus der bekannten ersten Hand…

[su_spoiler title=“Inhalt“ open=“yes“ style=“default“ icon=“caret“ anchor=““ class=““]
In einer Waffen-Manufaktur lässt sich der Vorstand etwas Fieses einfallen, um die Angestellten effektiver arbeiten zu lassen: Ihnen wird einfach eine Art Dopingmittel in die Getränke gemischt. Zunächst läuft alles nach Plan und die Produktivität steigt, doch dann versemmelt ein schusseliger Mitarbeiter die Formel der Mixtur und die Kollegen verwandeln sich in mörderische Zombies. Nun müssen die wenigen, die noch bei Verstand sind, einen Weg aus dem Firmengebäude finden, ohne gefressen zu werden…
(Quelle: universumfilm)
[/su_spoiler]

[aartikel]B07KLCVXY4:left[/aartikel][Kommentar]
Wenn die Komödie über ein hohes Tempo, den gewissen Charme aus der Kombination von Coolness, Lässigkeit und sympathischen Figuren mit dem Mindestmaß an Sex-Appeal verfügt, so verzeiht man sogar einige inhaltliche Mankos. Und davon gibt es hier leider auch gleich eine ganze Menge. Temporeich vergeht nicht viel Zeit, bis schließlich der typische amerikanische Bürokomplex zur tödlichen Zombiefalle wird. Und ab dann gibt es schon wirklich ein paar lustige Momente, getragen durch die blutige Komik, jedoch weder von schauspielerischem Talent befeuert, noch von besonders erwähnenswerter Güte abgefilmt. Eine durchschnittliche Comedy.
[su_quote style=“default“ cite=““ url=““ class=““]This is a weapons manufacturing firm, violence has no place here! – Franklin Gantt[/su_quote]
[Technik]
„Office Uprising“ hat seine Momente keinesfalls ausschließlich im Bereich des Humors aufzuweisen, sondern auch im spannungsgeladenem Teil der Geschichte. Damit das alles dann auch möglichst ordentlich aussieht, bediente man sich eines gelungenen, jedoch kaum begeisternden Produktions-Designs. Der Transfer verläuft mittels anamorpher Breitbilder im 2.35:1-Gewand und vermag allen voran durch den Kontrast und die gewählte Farbgebung zu überzeugen. Teils bunt, auf jeden Fall hier und dort ganz schön rot, also blutig. Alles in allem ein ordentlicher, wenngleich nicht überragender DVD-Transfer.

Die tonalen Eskapaden halten sich hier in Grenzen. „Office Uprising“ hat es in der Theorie mit Mehrkanalton im Format Dolby Digital 5.1 zu tun, wahlweise in den Sprachen Deutsch oder Englisch. Untertitel sind optional und bei Bedarf ebenfalls in deutschen Lettern für Hörgeschädigte vorhanden und zuzuschalten. Viele der Szenen spielen im Interieur eines Bürokomplexes, bedeutet, in geschlossenen Räumen. Da Profis am Werk waren, fällt das hier alles gar nicht negativ ins Gewicht. Wo die Sprache mit Verständlichkeit aufwartet, da überzeugen auch musikalischer Beistand und Umgebung.

[Fazit]
„Office Uprising“ zeigt sich so, wie unsere Gesellschaft sich zunehmend zu entwickeln scheint: in die Richtung des vergnügungssüchtigen Konsum-Fredels, der sich einen feuchten Kehricht darum müht, was außerhalb seiner Ego-Sphäre geschieht. Das kann ganz witzig sein, wie hier, und das Tempo gewinnt auch dadurch, dass die Laufzeit mit 85 Minuten recht kurz ausfällt. „Office Uprising“ ist freigegeben ab 16 Jahren und befindet sich auf einer einseitigen und zweischichtigen DVD. Veröffentlichung des Titels ist am 12. April 2019. Extras konnte ich leider auf der Disc nicht ausfindig machen.

Andre Schnack, 11.04.2019

[xrrgroup][xrr rating=3/6 label=“Film/Inhalt:“][xrr rating=4/6 label=“Bild:“][xrr rating=3/6 label=“Ton:“][xrr rating=2/6 label=“Extras/Ausstattung:“][xrr rating=3/6 label=“Preis-Leistung“][/xrrgroup]

Author: